Zwischenwagen B 458 BLS

Der B458 ist eigentlich eine Notlösung, welche jedoch bei unseren Gästen aufgrund der Lärmsanierung sehr rasch guten Anklang gefunden hat. Der Wagen konnte im Frühling 15 erstmal von den BLS für den Whiskytrain und die Frühlingsfahrt gemietet werden und dann erneut auf die Winterfahrt 2015. Da der Wagen per ungefähr dieses Datum ausrangiert und dem Abbruch zugeführt werden sollte konnte dieser gleich in Zell behalten und käuflich übernommen werden.
Wir sind uns bewusst, dass dieser Wagen im Bezug auf die Türen wie auch auf die Farbe nicht in unseren Pendel passt. Da er für uns aber eine unverzichtbare Hilfe für den Erhalt des ganzen Pendels darstellt können wir nicht auf diesen Wagen verzichten. Wir setzen ihn aus obgenannten Gründen jedoch nur dann ein, wenn dies die Sitzplatzzahl erfordert. Wir danken der Bahnwelt für Ihr Verständnis.
Derzeit (Stand März 16) ist angedacht, die Drehgestelle des B458 für den B218 zu verwenden und den Wagen anschliessend doch dem Abbruch zuzuführen. Zeitraum des Umbaus ist derzeit auf Winter 16/17 in Planung.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: B- EWI KlB
NVR-Fahrzeugnummer: CH-VPM 50 85 20-35 458-2

interne Fahrzeugnummer: 458
Baujahr: 1960
Hersteller: Schindler Waggons, Schlieren (SWS)
Gewicht leer: 32t
Gewicht voll: 36t
Bremsgewicht: 45t
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse mit Kunststoffbremssohlen (ein Gestänge pro Drehgestell), Handspindelbremse auf ein Drehgestell
Länge über Puffer: 23.7m
Drehzapfenabstand:17.5m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
Zugreihe R zugelassen
max. Geschwindigkeit: 140km/h
Sitzplätze 1. Klasse: 0
Sitzplätze 2. Klasse: 80
1 WC vorhanden
Warmluftheizung mit Elektronischer Temperaturregelung (WAKR- Steuerung)
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId, Belegung BLS, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.
Spezialität: Der Wagen wurde für den Einsatz in unbegleiteten Zügen mit Aussenbündigen Aussenschwingtüren umgebaut. 



Technischer Beschrieb:
Mechanik: Der Wagenkasten ist in selbsttragender Bauweise erstellt und ruht beidseitig auf je einem zweiachsigen Drehgestell. Diese sind sowohl primär- wie auch sekundärseitig mit Schraubenfedern ausgerüstet. Über den Drehgestellen sind die Plattformen angeordnet, auf welchen Seiten jeweils wiederum total 4 Einstiegtüren in doppelter Aussenschwingbauart vorhanden sind. Zwischen der Einstiegsplattform und dem Wagenübergang (mit Gummiwulst) sind auf der Seite 1 ein WC, ansonsten Stauraum vorhanden. Zwischen den Plattformen sind die Abteile zweiter Klasse in konvenitoneller 2+2-Anordnung mit Längsgepäckträgern.

Elektrik: Ab Zugsheizleitung 1000VAC wird Energie für die Batterieladung und die Heizregister der Warmluftheizung abgenommen. Ebenfalls ist hier der Heiztrafo angeschlossen, welche zwei weitere Kreise speist: Die Zuluftventilatoren mit 220VAC und die Steuerung der Warmluftheizung mit 36VDC.
Die übrigen Steuerungen (Zusatzlüftung, Türen, Beleuchtung und Lautsprecher) werden mit 36VDC ab Batterie bzw. 42 VDC ab Batterieladegerät gespiesen.

Pneumatik: Es ist die Türbetätigung an der Speiseleitung über einen Druckregler mit 5 Bar angeschlossen.

Typenskizze hier klicken.

Lebenslauf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
 1960: Ablieferung durch Schindler Waggon Schlieren (SWS) als B4ü 842
1969: Umnummerierung in B 50 63 20-33 811
1997: Umbau auf Aussenbündige Türen und Umnummerierung in B 50 63 20-33 721
2009: Umnummerierung in B 50 85 20-35 458-2
30.11.2015: Physische Übernahme durch VPM in Bern Aebimatte
25.01.2016: offizielles Übernahmedatum im NVR durch VPM, Bezeichnung als B 458 unter Beibehaltung der UIC-Nummer

Kontakt

Verein Pendelzug Mirage (VPM)
c/o Dänu Führer
Feldmühlestrasse 16
6010 Kriens
Email: info@pendelzug-mirage.ch 

Kontaktformulare

Anmeldeformular für Vereinsmitgliedschaften
Kontaktformular für Ihre Extrafahrt

Unterstützen Sie uns mit einer Spende und helfen Sie so mit, unseren Zug zu erhalten.