Zwischenwagen B 218 EBT (nicht betriebsfähig)

Unsere "Lastesel" sind die beiden Zweitklassewagen B 218 und 227, von aussen nur in wenigen Details zu unterscheiden, innerlich jedoch grundverschieden. Dies hat historische Gründe: Während der B218 als Ursprungsfahrzeug bei den SOB in Dienst gestellt wurde und aufgrund seines Alters eine Hauptrevision mehr erhiehlt als der deutlich jüngere B227, welcher zudem einer Nachbauserie für die BLS nachbestellt wurde, weicht auch seine Inneneinrichtung deutlich ab. Der B218 besitzt eine Einrichtung mit moderneren Längsgepäckträgern, was ihm einen grossen Raum verleiht.

Leider musste der B 218 aufgrund eines technischen Defekts (Riss im Drehgestellrahmen) abgestellt werden. Eine Wiederinbetriebnahme ist technisch machbar, aber mit Kosten verbunden. Hier erfahren Sie, wie Sie uns unterstützen können!

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: B- EWI
NVR-Fahrzeugnummer: CH-VPM 55 85 20-35 741-6
interne Fahrzeugnummer: 218
Baujahr: 1965
Hersteller: Schindler Waggon Schlieren (SWS)
Gewicht leer: 32t
Gewicht voll: 36t
Bremsgewicht: 45t
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse mit O-Bremsstufe (ein Gestänge pro Drehgestell), Handspindelbremse auf ein Drehgestell
Länge über Puffer: 23.7m
Drehzapfenabstand: 17.5m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
Zugreihe R zugelassen
max. Geschwindigkeit: 140km/h
Sitzplätze 1. Klasse: 0
Sitzplätze 2. Klasse: 80
Nur Nichtraucher
1 WC vorhanden
Warmluftheizung mit Mikroprozessorgesteuerter Temperaturregelung und manuell gesteuerter Zusatzlüftung.
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId, Belegung SOB, Zusatz VPM, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.



Technischer Beschrieb:
Mechanik: Der Wagenkasten ist in selbsttragender Bauweise erstellt und ruht beidseitig auf je einem zweiachsigen Drehgestell. Diese sind sowohl primär- wie auch sekundärseitig mit Schraubenfedern ausgerüstet. Über den Drehgestellen sind die Plattformen angeordnet, auf welchen Seiten jeweils wiederum total 4 Einstiegtüren in Doppeldrehbauart vorhanden sind. Zwischen der Einstiegsplattform und dem Wagenübergang (mit Gummiwulst) sind auf der Seite 1 ein WC, ansonsten Stauraum vorhanden. Zwischen den Plattformen sind die Abteile zweiter Klasse in konvenioneller 2+2-Anordnung mit Längsgepäckträgern.

Elektrik: Ab Zugsheizleitung 1000VAC wird Energie für die Batterieladung und die Heizregister der Warmluftheizung abgenommen. Ebenfalls ist hier der Heiztrafo angeschlossen, welche zwei weitere Kreise speist: Die Zuluftventilatoren mit 220VAC und die Steuerung der Warmluftheizung mit 72VDC.
Die übrigen Steuerungen (Zusatzlüftung, Türen, Beleuchtung und Lautsprecher) werden mit 36VDC ab Batterie bzw. 42 VDC ab Batterieladegerät gespiesen.

Pneumatik: Nebst der Bremsanlage ist die Türschliessung an der Speiseleitung über einen Druckregler mit 5 Bar angeschlossen.

Typenskizze hier klicken

Lebenslauf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1965: Inbetriebsetzung bei den SOB als B 218
?: Umnummerierung zu B 50 48 20-35 341-6
20.12.2007: Übernahme durch VPM, Bezeichnung als B 218
08.04.2014: Umnummerierung zu B 55 85 20-35 741-6 und Registrierung im NVR (Fahrzeugnummer durch BAV zugeteilt)
14.03.2015: Ausserbetriebsetzung aufgrund Riss im Drehgestellrahmen

Kontakt

Verein Pendelzug Mirage (VPM)
c/o Dänu Führer
Feldmühlestrasse 16
6010 Kriens
Email: info@pendelzug-mirage.ch 

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