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EBT- B 227 (Zwischenwagen)

Unsere "Lastesel" sind die beiden Zweitklassewagen B 218 und 227, von aussen nur in wenigen Details zu unterscheiden, innerlich jedoch grundverschieden. Dies hat historische Gründe: Während der B218 als Ursprungsfahrzeug bei den SOB in Dienst gestellt wurde und aufgrund seines Alters eine Hauptrevision mehr erhiehlt als der deutlich jüngere B227, welcher zudem einer Nachbauserie für die BLS nachbestellt wurde, weicht auch seine Inneneinrichtung deutlich ab. Der B227 besitzt seine ursprüngliche Einrichtung mit nostalgischen Quergepäckträgern, was ihm den Charme der 60er Jahre verleiht.

Technische Daten:
Fahrzeugtyp: B- EWI
NVR-Fahrzeugnummer: CH-VPM 55 85 20-35 745-7
interne Fahrzeugnummer: 227
Baujahr: 1981
Hersteller: Schindler Waggon Schlieren (SWS)
Gewicht leer: 32t
Gewicht voll: 36t
Bremsgewicht: 45t
Bremsen: Oerlikoner P-Bremse mit O-Bremsstufe (ein Gestänge pro Drehgestell), Handspindelbremse auf ein Drehgestell
Länge über Puffer: 23.7m
Drehzapfenabstand: 17.5m
Drehgestell Achsstand: 2.7m
Zugreihe R zugelassen
max. Geschwindigkeit: 140km/h
Sitzplätze 1. Klasse: 0
Sitzplätze 2. Klasse: 80
Nur Nichtraucher
1 WC vorhanden
Warmluftheizung mit Mikroprozessorgesteuerter Temperaturregelung und manuell gesteuerter Zusatzlüftung.
Weitere Ausrüstung: Speise- und Hauptleitung für Druckluft, UIC-Kabel (Tüschliessung, Beleuchtung und Audiosignale), Vielfachsteuerung IIId, Belegung SOB, Zusatz VPM, Zugsammelschiene 1000VAC 16,7Hz.

    Technischer Beschrieb:
    Mechanik: Der Wagenkasten ist in selbsttragender Bauweise erstellt und ruht beidseitig auf je einem zweiachsigen Drehgestell. Diese sind sowohl primär- wie auch sekundärseitig mit Schraubenfedern ausgerüstet. Über den Drehgestellen sind die Plattformen angeordnet, auf welchen Seiten jeweils wiederum total 4 Einstiegtüren in Doppeldrehbauart vorhanden sind. Zwischen der Einstiegsplattform und dem Wagenübergang (mit Gummiwulst) sind auf der Seite 1 ein WC, ansonsten Stauraum vorhanden. Zwischen den Plattformen sind die Abteile zweiter Klasse in konvenioneller 2+2-Anordnung mit Quergepäckträgern.

    Elektrik: Ab Zugsheizleitung 1000VAC wird Energie für die Batterieladung und die Heizregister der Warmluftheizung abgenommen. Ebenfalls ist hier der Heiztrafo angeschlossen, welche zwei weitere Kreise speist: Die Zuluftventilatoren mit 220VAC und die Steuerung der Warmluftheizung mit 72VDC.
    Die übrigen Steuerungen (Zusatzlüftung, Türen, Beleuchtung und Lautsprecher) werden mit 36VDC ab Batterie bzw. 42 VDC ab Batterieladegerät gespiesen.

    Pneumatik: Nebst der Bremsanlage ist die Türschliessung an der Speiseleitung über einen Druckregler mit 5 Bar angeschlossen.

    Lebenslauf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    1981: Inbetriebsetzung bei den SOB als B 227
    ?: Umnummerierung zu B 50 48 20-35 345-7
    20.12.2007: Übernahme durch VPM, Bezeichnung als B 227
    08.04.2014: Umnummerierung zu B 55 85 20-35 745-7 und Registrierung im NVR (Fahrzeugnummer durch BAV zugeteilt)